Alphabetisierung kompakt (zweitägig)

1. Veranstaltungstag 

Definitionen/Zielgruppen: primärer, funktionaler und sekundärer Analphabetismus

Kompetenzstufen funktionaler Analphabeten; Heterogenität der Lerngruppen

  • Sprache und Schrift: Aneignungsprozess, Verhältnis von Sprache und Schrift
  • Methodische Ansätze der Schriftsprachvermittlung: Buchstaben/Laute, Silben, Wörter
    • Grundlegendes zum Unterricht auf niedrigen Kompetenzstufen (Buchstaben, Laute, Silben)
    • Unterricht auf Wortebene: leichte, wichtige, häufige Wörter, Grundwortschatz
    • Analyse von Leseproben
    • Arbeitsgruppe zum Einsatz von Freiarbeitsmaterialien
  • Reflexion von Lehr- und Lernverhalten

2. Veranstaltungstag

  • Unterricht auf Textebene
  • Anleitung zum Schreiben lernereigener Texte
  • Umgang mit Fehlern
  • Fehleranalyse, Fehlerkorrektur, Hilfen zur Selbstkorrektur
  • Arbeitsgruppe zur Weiterarbeit an lernereigenen Texten mit Rückmeldung zur Selbstkorrektur
  • Verschränkung von teilnehmerorientierten und sprachsystematischen Ansätzen der Schriftsprachvermittlung
  • Lesen- und Schreibenlernen als Prozess
  • Erwerb/Vermittlung erster Rechtschreibregeln

Hinweis: Es ist nicht möglich, nur den zweiten Fortbildungstag wahrzunehmen.

Dozent: Peter Hubertus (Münster), freiberuflicher Alphabetisierungspädagoge, Leiter von Fortbildungsbildungsveranstaltungen in Schule und Erwachsenenbildung, Autor von Fachliteratur, Unterrichtsmaterialen und Lehrwerken; www.peterhubertus.de