Alphabetisierung kompakt (zweitägig)
1. Veranstaltungstag
Definitionen/Zielgruppen: primärer, funktionaler und sekundärer Analphabetismus
Kompetenzstufen funktionaler Analphabeten; Heterogenität der Lerngruppen
- Sprache und Schrift: Aneignungsprozess, Verhältnis von Sprache und Schrift
- Methodische
Ansätze der Schriftsprachvermittlung: Buchstaben/Laute, Silben, Wörter
- Grundlegendes zum Unterricht auf niedrigen Kompetenzstufen (Buchstaben, Laute, Silben)
- Unterricht auf Wortebene: leichte, wichtige, häufige Wörter, Grundwortschatz
- Analyse von Leseproben
- Arbeitsgruppe zum Einsatz von Freiarbeitsmaterialien
- Reflexion von Lehr- und Lernverhalten
2. Veranstaltungstag
- Unterricht auf Textebene
- Anleitung zum Schreiben lernereigener Texte
- Umgang mit Fehlern
- Fehleranalyse, Fehlerkorrektur, Hilfen zur Selbstkorrektur
- Arbeitsgruppe zur Weiterarbeit an lernereigenen Texten mit Rückmeldung zur Selbstkorrektur
- Verschränkung von teilnehmerorientierten und sprachsystematischen Ansätzen der Schriftsprachvermittlung
- Lesen- und Schreibenlernen als Prozess
- Erwerb/Vermittlung erster Rechtschreibregeln
Hinweis: Es ist nicht möglich, nur den zweiten Fortbildungstag wahrzunehmen.
Dozent: Peter Hubertus (Münster), freiberuflicher Alphabetisierungspädagoge, Leiter von Fortbildungsbildungsveranstaltungen in Schule und Erwachsenenbildung, Autor von Fachliteratur, Unterrichtsmaterialen und Lehrwerken; www.peterhubertus.de